Chronist

 

Warum eine Chronik schreiben? – Wie erstellt, verfasst man ein solches Buch? – Wer kann, sollte daran mitarbeiten?bernhard

Welcher Verlag wird das Buch drucken? Und schließlich: Wer bezahlt das Projekt?

Das sind die Kernfragen, die sich stellten, als das Projekt “Chronik Wallendorf” auf den Weg gebracht werden sollte.

Die Idee dazu hatte ich schon als Schüler vor fast 60 Jahren – Als Pensionär 2003 habe ich sie erneut ins Auge gefasst. Festzustellen und hervorzuheben ist, dass sich über 30 weitere Autoren mit Beiträgen an diesem Projekt beteiligt haben – ohne dafür ein Honorar zu erwarten bzw. in Rechnung zu stellen.

Das ist einmalig und großartig – verbunden mit einem herzlichen Dank an alle Mitautoren

Zu meiner Person: Geb. 10.07.1939 – Gymnasiallehrer für Deutsch, Katholische Religionslehre und Philosophie; seit 1970 verheiratet, drei Söhne; Pensionär seit 2003.

Zeitplan und Stufen der Erstellung der Chronik

Dezember 2005 (15.12.) Brief an die Gemeinde Wallendorf und Vereine – Idee einer Dorf-Chronik vorgestellt – Einladung zum Mitmachen – außer der Bürgermeisterin, Frau Suzette Weber, keine Reaktion – aber grundsätzliche Zustimmung.

19.09.2006 Beschluss des Gemeinderates eine Dorf-Chronik herauszugeben – Auftrag zur Erstellung erteilt. Die Gemeinde trägt die Druckkosten.

17.10.2006 Planungsgespräch mit Vertretern der Gemeinde und anderen Interessierten aus dem Dorf – Zusicherung der Beiträge aus den Vereinen – und der Mitarbeit des Gestalters und Verwalters der Homepage von Wallendorf, Walter Valentin .

8.12.2007 vor dem 2. Adventssonntag – Vorstellen des Flyers – rege Beteiligung aus der Gemeinde etwa 25/30 Personen – Aufforderung, Materialien, Fotos und sonstige Dokumente zur Verfügung zu stellen. – Subskription der Chronik angeregt – Spendenkonto bei der VG Irrel errichtet.

22.12.2009 Präsentation der Chronik in einer kleinen Feier – etwa 60 Frauen und Männer aus dem Ort und der Umgebung waren der Einladung zu diesem Abend in den Gemeindesaal im Kindergarten gefolgt.

 

 

Herzlich Willkommen