Gästebuch

Bitte schreibt ein paar nette Worte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  (Erlaubte Dateitypen: JPG, PNG, GIF, MP3) maximale Dateigröße: 1MB.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

50 thoughts on “Gästebuch”

  1. Dank Euch, Monika und Walter, für die bunt gemischte Bildergalerie zum Rosen-Montagsumzug.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Bernhard

  2. Danke, Monika und Walter, für die hervorragenden Videos und Fotos zur Karnevalssitzung des KV Schmetterling.
    Dank auch an die hochklassigen Balletttänzerinnen in phantasiereichen Kostümen. Das ist Karneval-Spitze! Natürlich nicht zu vergessen, die klangvollen (!!) Männerstimmen. Euch allen – Helau! und Alaaf! – Aus dem Münsterland.

  3. Allen Besuchern der Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes Neues Jahr 2024.
    Vielleicht kann das Licht des Bildes: “Anbetung der Hirten” – 1622 – Gerrit van Honthorst – uns auf Weihnachten einstimmen in einer Zeit, in der Kriege die Welt verdunkeln.
    Ein besonderer Dank an Walter und Monika für die Gestaltung unserer Homepage.
    Bernhard Arens

    01 verkleinert Gerard von Honthorst Anbetung der Hirten 1622

  4. Zum 100 jährigen Jubiläum des Musikvereins “Lyra” Wallendorf herzlichen Glückwunsch.
    Dazu einen Beitrag des TV zum 35 jährigen Jubiläum 1958.
    Und ein Foto von der Einweihung des neuen Schellenbaumes 1958.
    Euch allen wünsche ich weiterhin viel Freude beim Musizieren und
    Erfolg bei kommenden Konzerten.
    Bernhard Arens – im schönen Münsterland
    Schellenbaum

    02 Neuer Schellenbaum 1958

  5. Dank Euch, Monika und Walter,
    für die umfassende und bunte Fotogalerie vom diesjährigen Rosenmontagsumzug. Das macht wieder Freude, Karneval vor Ort zu sehen mit den geschmückten Wagen
    und kreativen Kostümen – auch der Gruppen aus den Nachbarorten – grenzüberschreitend.

    Weiter so!
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland mit einem nachhaltigen “Helau!”

    Bernhard Arens

    01 Rosenmontag 2011

  6. Allen, die die Homepage besuchen, ein frohes und hoffentlich friedlicheres Neues Jahr 2023!
    Wir wünschen auch der Homepage, dass sie uns weiterhin erhalten bleibt und am Leben in der Gemeinde und im weiteren Umfeld teilhaben lässt. Dank Dir, Walter, wenn Dir das gelingt!
    Bernhard Arens, Dülmen, Münsterland

    11 b  Lh Tor

  7. Das ist bedauerlich! Wer könnte die Homepage von Wallendorf weiterführen?
    Werden sich auch andere Homepagebesucher/innen bei Walter für seine jahrzehntelange exzellente Gestaltung unserer Homepage bedanken?
    Aus dem schönen Münsterland herzliche Grüße,
    B . Arens

  8. Lieber Walter,
    nachdem ich erfahren habe, dass Ihr umgezogen seid und die Homepage von Wallendorf Ende des Jahres geschlossen werden soll, möchte ich Dir an dieser Stelle – öffentlich – für Deine jahrzehntelange kompetente Gestaltung und Verwaltung der Homepage danken. Dieses Engagement für die Gemeinde – unentgeltlich, wenn ich richtig informiert bin – ist nicht genügend zu würdigen. Insbesondere Anerkennung für die Unterstützung unserer Chronik: “Vu gester bis haett – Geschichte(n) erlebt und erzählt”, die ich dankenswerterweise mit vielen anderen auf den Weg bringen konnte.
    In Eurem neuen Heimatort werdet Ihr Euch bald eingelebt haben, auch gute Bekanntschaften machen – und Euch gelegentlich gerne an die Zeit in Wallendorf erinnern. Viele werden Euch vermissen.
    Herzliche Grüße,
    Bernhard Arens

    01 Rosenmontag Walter u Benno



  9. Auch wenn “Corona – jetzt Omikron ” uns Einschränkungen auferlegt -und sogar der “Schmetterling” sein “Helau” nicht mehr schmettern kann, lassen wir uns das Licht des Weihnachtsfestes nicht verdunkeln.
    Euch/Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfreuliches Neues Jahr 2022,
    Bernhard Arens – aus dem Münsterland im Winterzauber

  10. Dank Dir, Walter, für die eindrucksvollen und zugleich erschreckenden Bilder von der Hochwasserkatastrophe.
    Nicht zu vergleichen mit dem Hochwasser bei der Eis-und Schneeschmelze Ende der 1940er – Anfang der 1950er Jahre, wenn die dicken Eisschollen an die Pfeiler der Sauerbrücke donnerten. Besonders nachts ein ohrenbetäubender Krach!
    Wir sind in unserer Region glimpflich davongekommen.
    Inzwischen hat sich die Lage – wie die Bilder auf der WebCam zeigen – in Wallendorf normalisiert, und die ersten Camper haben ihre Wohnwagen und Zelte wieder an Sauer und Our platziert. Mutig!
    Wo noch Hilfe benötigt wird, werden auch – hoffentlich – zupackende Helfer vor Ort sein.
    Sonnige und ermutigende Grüße aus dem Münsterland,
    Bernhard Arens

    Wallendorf Winter

  11. Dieses Bild erfasst eindrucksvoll das Ausmaß der Katastrophe. Es bleibt zu hoffen, dass es einen Wiederaufbau gibt und die nachfolgenden Bewohner sich in Wallendorf bald neu beheimatet erleben.
    So lautet die Perspektive in dem Gedicht auf der Rückseite der Chronik:
    Ein kleines Dorf, ein Fleckchen Erde,
    so schön gelegen an Sauer und Our.
    Freude und Friede den Menschen werde,
    die ihrer Heimat halten der Treue Schwur.

    B.A. 1963

  12. Feuerwehren setzen Zeichen europäischer Nachbarschaftshilfe

    So schrecklich das Unglück ist, es bewegt mich, allen Einsatzkräften der Feuerwehren aus Wallendorf, Körperich, Biesdorf, Kruchten, Bollendorf, Neuerburg, Hommerdingen, Niederweis und den luxemburgischen Feuerwehren aus Reisdorf und Consdorf zu danken, dass sie gerettet haben, was noch zu retten war, so das Nachbarhaus. Mein Elternhaus, das inzwischen einen neuen Eigentümer gefunden hat, wurde ein Opfer der Flammen.
    Dass bei der Lösch- und Rettungsaktion am 10. Mai 2021, von 2.40 Uhr nachts bis 7.00 Uhr morgens, auch die luxemburgischen Feuerwehren aus Reisdorf und Consdorf dabei waren, ist nicht nur ein Zeichen grenzüberschreitender nachbarschaftlicher Hilfe, sondern vor allem Ausdruck einer jahrzehntelang gewachsenen und gefestigten Freundschaft mit den Bewohnern Luxemburgs an der westlichen Grenze Europas .

    In der Fernsehsendung des SWR „Hierzuland“ am 7. Mai 2005, ein Ortsportrait von Wallendorf, war zu sehen und zu hören: „Ein ‚kleines ‚Europa‘ mitten in Europa. … Europäisches Lebensgefühl ist hier heimisch geworden.“
    Luxemburgs früherer Premierminister, Jean-Claude Juncker, schrieb in seinem Beitrag: „Europa oder die Kunst, in Grenzen keine Hindernisse zu sehen“, für die Chronik von Wallendorf (2009): „Europa ist vor allen Dingen ein Projekt des absoluten Friedenswillens.“ Das ist den Bewohnern/innen an der deutsch luxemburgischen Grenze gelungen.
    Nach dem Brand

    01 Haus vor dem Großbrand am 10.05. 2021

  13. Bernhard Arens
    Reitacker 41
    48249 Dülmen

    Redaktion LW

    Leserbrief – LW, 18.04. 2020, „Deutsche Polizei öffnet Grenzübergang Remich“, Steve Remesch
    Grenzschließung ein Affront – Öffnung ist das Gebot der Stunde
    Ohne Zweifel, die Corona-Pandemie stellt uns auf harte Proben. Und alle verantwortlichen Politiker/innen haben schwere Entscheidungen zu treffen – vor allem auch zu Kontaktverboten.
    Die Grenzschließungen nach Luxemburg – an der Mosel, an der Sauer und Our, sowie in Wallendorf an Sauer und Our – sind nicht nur eine unzumutbare Belastung für die ausgegrenzten Ortsbewohner/innen, sondern sie sind auch ein Affront gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern auf der luxemburgischen Seite.
    Die nach der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges wieder aufgebaute gute Nachbarschaft wird durch die Grenzschließung beschämend beschädigt; denn auch in Luxemburg gelten wie in Deutschland Gesundheit schützende Kontaktverbote. Und dort wie hier halten sich die Menschen verantwortungsvoll daran.
    In Wallendorf ist nicht nur die Brücke über die Sauer verbarrikadiert, sondern auch die Brücke über die Our ist geschlossen, die vorwiegend dem landwirtschaftlichen Verkehr dient. Diese Schließung – geradezu absurd!
    Weite Umwege werden den Menschen in Wallendorf zugemutet, um sich den Lebensunterhalt zu besorgen, weil sie die Grenze vor Ort nicht mehr passieren können. Es gibt kein Geschäft im Ort, und die Menschen können den Arzt nicht besuchen oder Therapien in Luxemburg wahrnehmen, ohne weite Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Zumal die Pendler, die täglich zur Arbeit nach Luxemburg fahren, sind stark von der Ausgrenzung betroffen.
    Inzwischen ist die Grenze in Bollendorf wieder geöffnet. Nicht mehr nachvollziehbar ist, dass die Grenzbarrikaden in Wallendorf nicht weggeräumt wurden.
    Das einzige Geschäft in Wallendorf, ein Friseursalon, zu dessen Kundenkreis vorwiegend Damen aus Luxemburg zählen, könnte wieder geöffnet werden wie andere Geschäfte in ganz Deutschland auch. Wird gleiches Recht an der Grenze in Wallendorf gelten, und werden dazu die Grenzsperren abgebaut?
    Die gegenwärtige Situation erinnert makaber an die Zeit nach dem Krieg, als Wallendorf über einen längeren Zeitraum wie abgeriegelt war. Pastor Schmitt erkämpfte damals – 1950 – die Passierbarkeit über die Grenze. (vgl. Vu gester bis haett – Chronik Wallendorf – Geschichte(n) erlebt und erzählt – S. 157ff)
    Die Öffnung der Grenze nach Luxemburg – in allen Grenzorten – ist das Gebot der Stunde!

  14. Wieder viele tolle Fotos von der Kappensitzng. Es tut mir sehr leid, nicht dabei gewesen zu sein. Es sieht nach einer tollen Sitzung aus. Herzlichen Glückwunsch an den KV Schmetterling zu dem gut gefüllten Saal. Ihr habt Spitzenarbeit geleistet. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei Bernd Steins. Vielen, vielen Dank, dass du so spontan für uns eingesprungen bist. So können wir den Abend auch noch genießen.

  15. Danke für das stimmungsvolle Video zum Martins-Zug.
    Da können im kommenden Jahr noch ein paar Fackeln dazu kommen.
    Dank an die Organisatoren, die Musiker/innen – und besonders an Walter,
    der das Video aufgenommen hat.
    St. Martin aus dem Münsterland lässt grüßen, in dem dieser Brauch auch
    immer noch sehr gepflegt wird.

    Bernhard Arens

    03 St Martin

  16. Das ist aber eine Überraschung, Sascha, dass Du Dich auf der Homepage von Wallendorf gemeldet hast. Danke!
    Voraussichtlich werde ich am 29. August aus der Rehaklinik Median am Park in Bad Rothenfelde entlassen – fast fit für die nächste Olympiade
    Herzliche Grüße und Du wirst ein achtsamer Kranken- bzw. Seniorenpfleger,
    Bernhard Arens

  17. Hallo liebe Leute, hallo Herr Valentin,

    ich möchte Sie auf eine Empfehlung hin hier an dieser Stelle herzlichst Grüßen. Diese Grüße lässt Herr Arens ausrichten, der – wie ich sehe – mir über meine Fehlversuche, hier etwas zu hinterlassen, mir glatt zuvor gekommen ist. An dieser Stelle, Herr Valentin, muss ich dieses Forum für meine Dankesworte an Herrn Arens zweckentfremden, denn ich habe sonst keine Kontaktmöglichkeiten zu ihm – dafür waren die Momente leider zu knapp, in denen wir jeden Augenblick gefüllt haben mit kurzen, zu kurzen, interessanten Gesprächen.

    Herr Arens,
    ich wünsche mir natürlich für Sie best- und schnellstmögliche Genesung. Deshalb war die Freude doch größer als das Bedauern, als Sie nicht mehr da waren. Fast schon perplex jedoch war ich (mehr aber tatsächlich die Kolleginnen und Kollegen), als mir eine Kollegin mit gespielt beiläufiger Gleichgültigkeit (jedoch nicht sehr überzeugend) das Geschenk und die Karte von Ihnen überreichte. Ich las und bekam eine Gänsehaut ob der ganzen Situation und auch dieser aufrichtigen Geste wegen. Ich fragte die Kollegen, ob soetwas öfter vorkäme, und alle verneinten einstimmig. Nur zu gern hätte ich mich gleich kundig gemacht, wie ich Sie finden kann. Aber dann fiel mir unser kurzes Gespräch über Wallendorf und dessen Internetpräsenz wieder ein.
    Herr Arens – vielen herzlichen Dank. Die Chronik wie die Karte werde ich in Ehren halten. So Gott will – oder welche Kraft auch immer – werden sich unsere Wege wieder kreuzen. Ich hoffe sehr, dann haben wir beide Zeit und können uns angemessen austauschen. Dies ist mir ein Wunsch. Bis dahin: bleiben Sie bei guter Gesundheit.

    Herr Valentin, ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung. Ich bin sicher, Herr Arens schaut hier öfter mal vorbei. Natürlich, Wallendorf ist schließlich seine Heimat.

    Weiterhin gutes Gelingen bei der Pflege der Homepage und nochmal vielen Dank!

    Mit Respekt und Achtung für Ihr ehrenamtliches Tun verabschiede ich mich

    Sascha Rubert

  18. Es ist erfreulich zu hören und zu lesen, dass Wallendorf wieder einen neuen Ortsbürgermeister hat.
    Herzlichen Glückwunsch Dieter Herschbach, dass Du die Wahl angenommen hast, um mit den anderen Ratsmitgliedern dankenswerterweise die zukünftige Entwicklung unseres Heimatortes zu gestalten.
    Auch Suzette Weber ist für ihren 25jährigen Einsatz für die Gemeinde zu danken.
    Schön, wenn Walter weiterhin die Homepage verwaltet.
    Herzliche Grüße aus Bad Rothenfelde bei Osnabrück,
    Bernhard Arens

  19. Gestern sind wir auf dem Rundweg 44 gewandert. westlich von Wallendorf oberhalb der Sauer bevor man zum Sportplatz und bei den Tafeln 13/14 vorbeikommt stehen ganz viele mit Moos überwachsene Gemäuer mit Treppen im Wald herum. Märchenhaft schön, ganz verwunschen. Ist das auch Teil des Westwalls? Sieht irgendwie viel älter aus, kann jemand helfen?

  20. “Unser Dorf hat Zukunft” – eine viel versprechende Perspektive und Herausforderung zugleich.
    Packen wir es an! Die bestehenden Vereine lassen sich neu motivieren. Was könnte denn noch möglich werden? Ein Dorfladen vielleicht in der Zehnt-Scheune, unterstützt von Fachkräften: Bäcker, Metzger und Floristen/innen. In einem Nachbarort Dülmens ist das in einer konzertierten Aktion gelungen.
    Und wie wäre es mit einem Seniorenheim? Mit Parkanlage! Ein betuchter Investor müsste gefunden werden. Die Homepage wäre dazu vielleicht eine geeignete Plattform. Warum sollten sich nicht auch Ärzte nach Wallendorf einladen lassen? Wäre nicht auch wieder an einen Kindergarten sowie Neugründung einer Grundschule zu denken? Nur Träume von gestern?
    Eine Fahrrad-Pannenhilfe – ein Fahrrad-Parcours -Fahrradfahren in und für Europa – grenzüberschreitend.
    Im kirchlichen Bereich Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reisdorf – Bischof Ackermann in Trier müsste dafür gewonnen werden. Und viele andere Ideen warten auf Initiativen.

    Viel Erfolg bei allen Initiativen mit sonnigen Frühlingsgrüßen aus Dülmen im schönen Münsterland,
    Bernhard

    2 a Narzissenfeld klein

  21. Gebe schon recht! Bauern müssen ihre Arbeit auch zur Kirmes verrichten, das da ein wenig dreck auf der strasse bleibt ist klar! Im unterdorf sieht es das ganze jahr so aus!!!!! Rasenmäher für den bürgersteig müßte die gemeinde anschaffen und den fischerbrunnen der mal einer war, einstampfen! Holländer wundern sich, das ein dorf so verkommen kann!

  22. Zum Thema unsere “Sau”beren Bauern:
    Man sollte sich besser mit denjenigen in Verbindung setzen, die für die Verschmutzung zuständig sind und nicht alle über einen Kamm scheren!
    Des weiteren sollte man auch mal Verständnis haben, dass die Ernte leider nicht immer bei strahlendem Sonnenschein abläuft, was den Bauern auch lieber wäre.
    Die Vorteile der regionalen Landwirtschaft muss ich hoffentlich nicht erläutern.
    Sich einfach mal die Eifel ohne Landwirtschaft vorstellen…

  23. Im Gedenken an Franz Wenzel haben wir ihm und seiner Frau Katharina zu danken für die Unterstützung und Förderung
    unserer Chronik “Vu gester bis haett”. Wiederholt war ich bei Ihnen zu Besuch, wenn ich für die Chronik recherchierte. Die Begegnungen mit Katharina und Franz bleiben in guter Erinnerung.
    Das Foto zeigt Franz, wie er die Chronik intensiv liest und studiert nach der Präsentation vor Weihnachten 2009 im Saal des damals noch bestehenden Kindergartens.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Bernhard Arens

    Chronik-Leser Franz Wenzel b

  24. Die Sessionseröffnung des KV Schmetterling Wallendorf war dieses Jahr wieder echt super. Wer das Ganze noch einmal sehen möchte, kann dies hier auf der Hompage tun. Also Leute lehnt euch zurück, schnappt euch etwas zu Trinken und wenn gewünscht noch einpaar Knabbereien, denn das wird ein langer Abend. Viele tolle Videos stimmen euch auf die lauffende Session ein.

  25. Hallo Walter,
    besten Dank für die gelungenen Videos vom Volkstrauertag und vom Martinszug. Dank auch an die Musiker!
    Stimmungsvoll ist das Foto vom Soldatenfriedhof mit den leuchtenden Kerzen.
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Bernhard

    03 Herbstimpression 800 Pixel verkleinert

  26. Aha. Soso. Sonne? So nennt man das?
    Wollte danach googeln, wusste aber nicht wie es heißt.
    Es gibt fast 83.000.000 Einträge dazu. Scheint wohl doch bekannter zu sein, dieses Phenomen.

    ;) Sehr schöner Beitrag.

  27. Hochwasser mal ganz romantisch

    Ein super Video und ein wunderschöner Beitrag für unsere Homepage. Danke an Herrn Gerrit Nykamp aus Apeldoorn in Holland.
    Hier sieht man wie schön und stimmungsvoll Hochwasser sein kann. Mit Ruhe und Gelassenheit, ohne Hektig und Stress schafften die Camper ihr Hab und Gut aus den Fluten.
    Liebe Grüße Monika Valentin

  28. Gratulation zu der tollen Homepage!! Sieht echt Spitzenklasse aus! Tolles Design, gute Übersicht und jede Menge interessante Themen rund um Wallendorf !
    Dickes Lob für Walter Valentin! :-))
    Liebe Grüße aus dem Allgäu

  29. Dank Euch, Monika und Walter, für die stimmungs-tollen Fotos vom Rosenmontagszug – trotz Regen – heiter – und einige – verständlich – auch traurig!

    Aschermittwoch-Grüße aus dem schönen Münsterland,
    Bernhard

    Karnev2007 ClowSchwe

  30. Hallo Walter,

    besten Dank für die unterhaltsamen Videos von der Kappensitzung. Besonders erheiternd die Minigarde! Aber auch die anderen Gruppen zeigten fast perfektes “Ballett” – Selbst bis ins schöne Münsterland brachten sie Karnevalsstimmung!
    Helau!
    Bernhard

  31. Hallo Walter,
    tolle Videos und Fotos von der Kappensitzung. Da sieht man doch noch eine Menge, die man am Abend nicht so mitbekommen hat.
    Merci.

  32. Wunderschöne Videos hast du gemacht. Vielen Dank! Auch allen Akteuren möchte ich auf diesem Wege danken für eine gelungene Kappensitzung.

  33. Hallo Walter
    Spitzenmäßig der Film vom Teeren der neuen Strasse,ich fühle mich in alte zeiten versetzt wenn ich mir das ansehe.
    Hollywood in Wallendorf.

  34. Herzlichen Dank an alle Kinder, die an der Gestaltung des Adventskalenders beteiligt waren! Ich hatte viel Spass mit euch. Auf diesem Wege wünsche ich euch und allen Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Monika Valentin

  35. Wat een fantastische website !! met zoveel informatie en een mooie webcam.
    Wij staan nu al een paar jaar op camping Sauer-Our bij Erwin en Ewa en genieten telkens weer van de heerlijke omgeving en de rust, daarom komen we steeds weer terug. Ook voor komend jaar weer geboekt en dat wordt wederom genieten. Vriendelijke mensen daar in Wallendorf
    Barbara en Jan

  36. Das war wieder toll in der Zehntscheune beim Schnick Schnack Schnuck Turnier am Samstag. Tolle Bilder und Videos sind es geworden. Schaut mal rein!!

  37. Die Webseite ist perfekt gelungen, ist übersichtlich und bedienerfreundlich wofür man gratulieren kann.

    Aus dem schönen Schwarzwald
    Ernst Weh

  38. Eine Umstellung oder Eingewöhnung erfordert die neue Webseite schon noch – aber wieder perfekt und inhaltsreich gestaltet – die neue Version unserer Homepage. Erfreulich, unter Aktuelles: Luxemburg, Trier und Echternach zu erreichen. Ließe sich hier noch ein Link für Kommentare ergänzen ?
    Wie wäre es mit Fotos, die man einfügen könnte?
    Besten Dank, Walter, für Dein Engagement,
    Bernhard aus dem Münsterland

  39. Das ist der erste Eintrag ins neue Gästebuch der Wallendorfer Homepage.
    Bitte schreibt fleißig eure Kommentare und Meinungen, damit wir die Seite nach euren Wünschen verbessern können.

    Gruß
    Walter
    ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  (Erlaubte Dateitypen: JPG, PNG, GIF, MP3) maximale Dateigröße: 1MB.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Herzlich Willkommen